Chienbäse-Umzug 2016
Start des “CHIENBÄSE-UMZUG“ durchs Stedtli LIESTAL
Sonntag, 14. Februar 2016 um 19.15 Uhr – ca. 21 Uhr
Mit dem Chienbäseumzug geniessen “wir“ den schönsten Tag im Städtli Liestal. Wenn die grossen Wagen durchs Törli gehen, steigt die Spannung…
Einmaliger und unbestrittener Höhepunkt der «Lieschtler Fasnecht» ist und bleibt der «Chienbäsen-Umzug» am Fasnachtssonntagabend um 19.15 Uhr. Hell auflodernde Kienbesen, das sind gebündelte Föhrenscheiter, die wie ein Besen um eine dicke Buchenstange herum befestigt sind, werden auf den Schultern durch die verdunkelte Altstadt getragen. Dazwischen folgen einige funkensprühende, meterhohe Flammen aufwerfende Feuerwagen, welche die Fassaden der Rathausstrasse in ein infernalisches Licht tauchen. Unmittelbar diesem urtümlich wirkenden Feuerbrauch voraus geht seit wenigen Jahrzehnten ein nächtlicher Umzug der Trommler und Pfeifercliquen mit ihren erleuchteten Fasnachtslaternen.
Die Route beginnt in der Burgstrasse, Rathausstrasse, Rebgasse, Gerbergasse und endet im unteren Gestadeckplatz (Kreuzung Rosenmund)
Quellen: IG Chienbäse - www.chienbaese-verein.ch / www.fasnacht-liestal.ch / Kulturelles Baselland / http://kulturelles-nordwestschweiz.blogspot.ch / www.liestal.ch