Unter dem Motto «Mer mache dicht» spielt die Fasnacht 2016 das Ladensterben – vor allem in der Innerstadt – aus. Der Gestalter der Plakette heisst Guido Happle.
Der Grafiker, Illustrator, aktive Fasnächtler und Laternenmaler hat 10 Künstlerinnen und 36 Künstler ausgestochen und gewinnt den Wettbewerb zum ersten Mal. Sein Motto: «Mer mache dicht». Insgesamt gingen 61 Entwürfe ein.
Die Plaketten 2016 erzählen eine Geschichte. Das ist neu in der langen Tradition der Basler Fasnachtsplaketten. Die Geschichte handelt vom Ladensterben in der Basler Innenstadt. Der Laden rattert von der kupfernen bis zur goldenen Plakette runter. Happle weist auch auf die Mehrdeutigkeit seiner Plakette hin: «Man kann sie auch anders interpretieren, auf eine positive Art: Der Waggis macht seinen Laden drei Tage dicht und freut sich auf die Fasnacht.»
Das Comité wählte die Fasnachts-Plakette 2016 in einer Sondersitzung aus.
Die Plakettenverantwortlichen des Comités legten den anderen Mitgliedern die Plakettenentwürfe wie gewohnt so vor, dass nicht ersichtlich war, von wem sie stammen. Der Name des Gestalters wurde also erst nach der Abstimmung bekannt.
Detaillierter Routenplan (auf Plan klicken)
Quellen: www.fasnachts-comite.ch / Kulturelles Basel
http://kulturelles-nordwestschweiz.blogspot.ch