Mittwoch, 13. Januar 2016

Basler Fasnachtskarten 1983: Die Bildkarten zeigen drei traditionelle Basler Fasnachtsfiguren (Lällekönig, Alti Dante, Waggis) mit den typischen Attributen einer Clique (Tambour-Stab, Trommel, Pfeife und Laterne)

 

Basler Fasnachtskarten 1983

Die Spiele-Handlung Spielbrett in Basel hat von 1983 bis 1992 jedes Jahr ein Kartenspiel zur Baslerfasnacht veröffentlicht. Dazu wurden jeweils Künstler eingeladen, die Karten zum Thema Fasnacht zu gestalten. So entstanden sehr unterschiedliche aber immer ansprechende, qualitativ hochstehende Kartensets. 


Die Bildkarten zeigen drei traditionelle Basler Fasnachtsfiguren (Lällekönig, Alti Dante, Waggis) mit den typischen Attributen einer Clique (Tambour-Stab, Trommel, Pfeife und Laterne). Die Bilder sind holzschitt-artig mit dicken schwarzen Linien und unifarbenen Flächen ausgeführt.


Bei den Assen wird ein grosses, zentrales Farbsymbol von gleichfarbigen Räppli (Konfetti) umgeben. Die Zahlenkarten zeigen die Farbsymbole gestreut wie Konfetti. Das Thema der Konfetti wird auch auf der Rückseite der Karten wieder aufgenommmen, dort allerdings ohne Farben. Angesichts der Bedeutung, die den Räppli bei den Corteges (Umzügen) der Basler Fasnacht zukommt, ist dieses Leitmotiv auf den Karten sehr passend.



Die Joker sind im gleichen Stil gestaltet, wie die Bildkarten. Sie zeigen einen Ueli, eine weitere typische Basler Fasnachtsfigur, wahrscheinlich abgeleitet vom mittelalterlichen Hofnarren mit Narrenkappe und zweifarbigem Kostüm mit Schellen.
 


1983 wurden die Basler Fasnachtskarten durch die beiden Künstler Fredy Prack und René Beuret gestaltet.

  • Fredy Prack ist Grafiker und engagierter Fasnächtler. Er gestaltet Bilder und Theaterkulissen zum Thema Fasnacht, illustriert Bücher und gehört zu den renomiertesten Basler Laternen-Künstlern.
  • René Beuret, *1936 in Basel, ursprünglich Grafiker, malt seit 1993 unter anderem naturalistische Bilder von älteren Flugzeugen.

Basler Fasnachtskarten 1983 / Sammlungs-Nr.169 / Fredy Prack und René Beuret
AG Müller, 1983, 89 x 57mm, Rückseite gestreute Konfetti in weiss auf grau
Kartonbox, 55 Karten