Dienstag, 20. Oktober 2015

Vom 16. bis 30. Januar 2016 wird ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte "Glaibasler Charivari“ geschrieben.

kulturelles.schweiz@gmail.com 
Das Glaibasler Charivari 2016 findet vom 16. - 30. Januar im Volkshaus Basel statt.
 
Vom 16. bis 30. Januar 2016 wird ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte "Glaibasler Charivari“ geschrieben. Getreu dem Motto "uus em Volgg, für s Volgg“ werden im Volkshaus während 15 Vorstellungen lokale, regionale und globale Themen kritisch hinterfragt und gekonnt fasnächtlich aufs Korn genommen. Unter der Leitung von Programmchef Erik Julliard, in Zusammenarbeit mit der Regisseurin und Schauspielerin Colette Studer, verspricht das Charivari 2016 textliche Leckerbissen, schauspielerische Finessen und musikalische Delikatessen. Alte Bekannte und Rückkehrer aus der Fasnachtswelt erobern die Bretter, die die Welt bedeuten. Der Vorverkauf für diese beliebte Vorfasnachtsveranstaltung startet am Dienstag, 20. Oktober 2015.

Cliquen, Guggen, Gruppen – Musikalität, die begeistert

 
Die Vereinigten Kleinbasler 1884 (VKB) sind nicht nur die älteste Fasnachtsclique der Stadt, sie zeichnen sich auch durch ihre hohe musikalische Qualität und ausgefallenen Sujets aus. Nach 2012 und 2014 (nur als Trommelgruppe) erfreuen die VKB das Publikum am Charivari 2016 erneut mit feinster Fasnachtsmusik. Der wuchtige Sound kommt in diesem Jahr von den Schränz-Gritte. Die 1950 gegründete Guggenmusik ist ein fester Bestandteil der Basler Fasnacht. Für den pfeiferischen Hochgenuss sorgt einmal mehr die Pfeifergruppe Schäärede, die 2004 für das Charivari ins Leben gerufen wurde. Die 20 charmanten Frauen beherrschen ihre Instrumente auf allen Ebenen und brillieren mit ausgezeichnetem Ansatz, eleganter Musikalität und perfekter Harmonie. Der Schnitzelbank d‘Gwäägi ist aus dem Charivari fast schon nicht mehr wegzudenken. Gewohnt wortgewandt, witzig und pointiert wird er am Charivari 2016 alles was Rang und Namen hat auf die Schippe nehmen. Der Auftritt der Showtrommelgruppe ist zurzeit noch streng geheim.

Das Ensemble – alte Bekannte und zwei Rückkehrer

 
Stephanie Schluchter gehört zum Charivari wie der Vogel Gryff zum Glaibasel. Neben ihr stehen am kommenden Charivari wieder Tatjana Pietropaolo, Martin Stich, Nico Jacomet und die Regisseurin, Colette Studer, als Schauspieler auf der Volkshausbühne. Ein Comeback im Schauspiel-Ensemble geben Ayhan Sahin und Mirjam Buess. Der Secondo-Türke Sahin begeisterte 2011 durch seine humorvollen Parodien. Mirjam Buess gewann die Aufmerksamkeit des Publikums in früheren Jahren in poetischen Rollen und mit ihrer sprachlichen Präzision. > Jetzt hier Tickets sichern!

Quellen: www.charivari.ch / Region Mittelland / www.vkb.ch / www.gwaeaegi.ch / www.gritte.ch / Ticketcorner